Unser Unternehmen wurde im Jahr 1937 durch den politisch engagierten Maurer Wilhelm Schacht in der Jakobistraße in Goslar gegründet.

1938 erfolgte der Umzug in die obere Altstadt von Goslar (Frankenberger Str. 23). Neben dem Verkauf von Berufskleidung und Werkzeugen, wurden hier nach dem Weltkrieg auch wichtige politische Entscheidungen getroffen (W. Schacht war u. a. führendes SPD-Mitglied und Bürgermeister der Stadt Goslar).

Nach seinem Tod am 03.02.1965 übernahm seine Angestellte Christel Gibbe die Firma.

Von 1996 bis 2008 führten die Eheleute Flügge aus Cremlingen das Traditionsunternehmen fort.

2008 drohte dem Unternehmen "W. Schacht & Co. - Westdeutsche Bauhandwerkerausrüstungen" aus Altersgründen die Geschäftsschließung.

Letztendlich wurde die Firma mit hohem unternehmerischen Risiko von Marco Trenkner übernommen, verjüngt und komplett umstrukturiert.

Aus "W. Schacht & Co." wurde "Schacht & Co. Berufsbekleidung".

2012 erfolgte eine umfangreiche Laden- und Lagererweiterung sowie der professionelle Einstieg in den E-Commerce.

Personal wurde eingestellt.

Nachdem 2015 am traditionellen Standort alle Lager- und Verkaufsraum-Kapazitäten ausgeschöpft waren, sind wir nach langer Überlegung von der Frankenberger Straße in die Bäckerstraße 112 umgezogen.

Weiteres Personal wurde eingestellt und aus "Schacht & Co. Berufsbekleidung" wurde "SCHACHT & CO. Workfashion since 1937".

Übrigens: auch hier in der Bäckerstraße 112 (Ecke Marstallstraße) war jahrzehntelang ein bundesweit bekanntes Traditionsunternehmen aus Goslar ansässig: die Firma SKI-MAASS.

Seit 2015 bieten wir nun die größte Auswahl an Sicherheitsschuhen und Berufsbekleidung in Goslar und Umgebung an!

Auf ein Wort

Seit Bestehen unseres Unternehmens sind wir eine Firma mit "Ecken und Kanten". Hier arbeiten Menschen mit ihren Fehler und ihren Schwächen, aber auch mit ihren Stärken und ihrer Kompetenz und Leidenschaft zum Beruf.

Wir bieten professionelle Arbeitskleidung in erster Linie für Leute, die hart arbeiten und "den Laden Deutschland" aufrecht erhalten. Wir sind keine Boutique und auch kein billiger Baumarkt.

Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit, Verbindlichkeit und soziales Engagement sind bei uns keine werbewirksamen Phrasen sondern gelebter Arbeitsalltag.

Wir sind stolz darauf, eines der letzten unabhängigen und vetternwirtschaftsfreien Traditionsunternehmen in Goslar zu sein!

Seit über 85 Jahren haben wir bisher alle Krisen (Konjunkturschwächen, Corona, Ukraine-Krieg, Energiepreisexplosion usw.) dank Genügsamkeit und unternehmerischer Ehrlichkeit überstanden. Auch darauf sind wir stolz!

Mein Team und ich danken daher allen langjährigen Kunden und Geschäftspartnern, die unser hartnäckiges Bestehen in diesen schwierigen Zeiten zu schätzen wissen und uns auch weiterhin mit Ihren Anfragen und Aufträgen unterstützen.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

Marco Trenkner

(Geschäftsführer u. Inhaber seit 2008)